Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Minuszinsen: Erste Bank in Deutschland macht mit ihren Schulden Geld
  • Bankenverband: EZB-Politik kann Währungskrieg auslösen
  • Boston Consulting Group: Banken nachhaltig im Griff der Regulierer
  • EU-Bericht sieht neue Bankenkrise in Griechenland
  • Ukraine: Petro Poroschenko plant Neustart der Regierung

Hintergrund

  • Werden Italiens Banken eine neue Finanzkrise auslösen?
  • Brasilien: Der Absturz der größten Volkswirtschaft Südamerikas
  • CDS-Grafik: Welchem Land droht am ehesten die Staatspleite?
  • Avi Gilburt: Welche Fundamentaldaten spielen für Gold die größte Rolle?
  • extra 3: Schlegl in Aktion – Salafisten für den Weltfrieden


News

MINUSZINSEN: INVESTOREN LEIHEN BANK GELD – UND ZAHLEN ERSTMALS DRAUF

Eine Thüringer Bank machte den Anfang mit negativen Guthabenzinsen, die Berlin Hyp begibt nun einen Pfandbrief, bei dem Investoren weniger zurückerhalten werden als sie eingezahlt haben. Nicht zuletzt EZB & Co. dürften weiterhin dafür sorgen, dass sich dieser Irrsinn weiter potenziert...

SPIEGEL


BANKENVERBAND: EZB-POLITIK KANN WÄHRUNGSKRIEG AUSLÖSEN

Für Cashkurs-Leser ist diese Schlagzeile natürlich alles andere als neu – um so beachtlicher ist aber, dass nun selbst die größte deutsche Branchenvereinigung den Finger in die Wunde legt!

finanzen.net

Reuters


BOSTON CONSULTING GROUP: BANKEN NACHHALTIG IM GRIFF DER REGULIERER

Die Zeiten regulatorischer Schlupflöcher für die Kreditinstitute seien nun endgültig vorbei. Klingt martialisch. Ob immer an der richtigen Stelle zielführend und nachhaltig reguliert wird, steht indes auf einem anderen Blatt...

Reuters


EU-BERICHT SIEHT NEUE BANKENKRISE IN GRIECHENLAND

Hoppla, sollte jetzt mal nicht langsam „alles auf einem guten Weg sein“...? Zumal die angeordneten „Reformen“ nun ihre durchschlagende Wirkung entfalten sollten...?

DWN


UKRAINE: PETRO POROSCHENKO PLANT NEUSTART DER REGIERUNG

„Jaz“ bringt es wohl nicht mehr. Wie praktisch, dass sich eine US-freundliche US-Geborene, die zudem gut mit der Finanzwelt vernetzt ist, in verantwortlicher Position bereits warmlaufen konnte...

Heise (Telepolis)



Hintergrund

WERDEN ITALIENS BANKEN EINE NEUE FINANZKRISE AUSLÖSEN?

Nun, Minen sind ja nicht gerade wenige vergraben unter jenem Parkett, auf dem noch ausgelassen getanzt und gefeiert wird. Nicht nur Mario Draghis Blick auf sein Heimatland dürfte nach wie vor ein sorgenerfüllter sein...

Zero Hedge


BRASILIEN: DER ABSTURZ DER GRÖSSTEN VOLKSWIRTSCHAFT SÜDAMERIKAS

Auf bei einem aufmerksamen Blick auf China darf die volkswirtschaftliche Situation bei einigen anderen wichtigen Playern mit Indikatorenfunktion nicht aus dem Fokus geraten. Und die ist in diesen Zeiten leider oftmals eine durchaus kritische...

Heise (Telepolis)


WELCHEM LAND DROHT AM EHESTEN DIE STAATSPLEITE?

Der aktuelle Blick auf die Preise für Kreditausfallversicherungen fördert doch die eine oder andere Überraschung zu Tage. Und auf einer Grafik ist alles besonders kompakt und anschaulich!

Zero Hedge


WELCHE FUNDAMENTALDATEN SPIELEN FÜR GOLD DIE GRÖSSTE ROLLE?

Die Krisen in aller Welt sind bekanntlich nicht allzu knapp vorhanden und böten vielfachen Anlass für deutlich steigende Edelmetallpreise. Doch entgegen langläufiger Erwartungen scheinen hierfür andere Faktoren ausschlaggebend zu sein, so dieser Elliott-Waves-Experte.

Goldseiten


ZU GUTER LETZT — EXTRA 3: SCHLEGL IN AKTION – SALAFISTEN FÜR DEN WELTFRIEDEN

Warum immer nur Heiliger Krieg, Handabhacken und Steinigungen? Kann man als bekennender Salafist sein und sich zugleich für den Weltfrieden einsetzen? Mehr noch: Darf man das denn überhaupt...? Peace!

extra 3 (NDR-Mediathek)

Youtube



 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"